1990 Studie Museum II

St. Pölten - Niederösterreich

Studium TU Wien Diplomarbeit
Studieninhalt Museum am Ufer der Traisen
Studie 1990
   
Kurzbeschreibung
1986 beschloss der niederösterreichische Landtag die Stadt St.Pölten zur Hauptstadt des Landes Niederösterreich zu erheben. Im Zuge der Planung des Verwaltungs- und Regierungszentrum am Ufer der Traisen waren an der TU entsprechende Projekte als Entwurfsarbeiten zu Studienzwecken gefordert.
   
Angedacht war ein Gebäude so in das Ufer zu setzen, dass der Fluss in die Mitte des Gebäudes eindringen konnte. Eine Schiffbarmachung eines Teilbereiches der Traisen wurde damals in Erwägung gezogen. Somit war auch eine Anlegestelle vorgesehen.
Der Entwurf ist an die Formensprache Raimund Abrahams angelehnt, dessen Arbeiten mich neben jenen von Walter Pichler seit jeher stark angezogen haben.
   
Darstellung Aquarell
Modellfotos Ludwig Schedl